Zur Startseite
  18.10.2005   22:06:34
Internetzeit @ 920
  42 Benutzer online
Zur Startseite
Français
Infos:
Stellen: suchen / aufgeben / Lehrstellen / Austausch
Dienste: Forum - promoShop - Linkliste - Kalender - Weiterbildung - News per Email - Kontakt
Panissimo  

Übersicht
 

Aktuell

Verband
Branche
Recht & Politik
Umwelt & Umfeld
Verkauf
Ratgeber
Confiseur
Jugend
O
Archivsuche


Abobestellung
O
Feedback
O

«panissimo»


Eingabe für den Innovationspreis 2004: Das Engadin von der Schokoladenseite
10.03.2004
von Markus Tscherrig


Mit dem Relief des Engadins in Schokoladeform erzielte die Confiserie Hauser aus St. Moritz den 2. Rang beim Innovationspreis 2004 des Bäcker-Konditor-Confiseur-Gewerbes.

Die Realisierung des Schoggi-Reliefs basiert auf einer Idee des Bezirksschullehrers Ueli Häusermann aus Suhr. Dieser ist ein begeisterter Besucher des Engadins. Er schlug vor, eine massstabgetreue Nachbildung eines Ausschnittes des Engadins als Giessform zu erstellen. Die Confiserie Hauser war sofort begeistert und bereit, das Projekt als Exklusivpartner im Engadin zu realisieren. Es wurde vereinbart, die Entwicklungskosten über den Kauf der Verpackungen zurückzuerstatten.

Moderne Verfahrenstechnik
Das «Engadiner Schokoladen-Relief» ist ein wahres Hightech-Produkt. Als dreidimensionales Modell bietet es eine optimale Orientierungshilfe über die Engadiner Landschaft. Die Darstellung der Täler, Flüsse und Bäche in Schoggi-Form erforderte eine umfangreiche Entwicklungs- und Tüftel-Arbeit. Ueli Häusermann arbeitete eine hochmoderne Verfahrenstechnik aus und bestimmte zusammen mit Markus Hauser den geeigneten Geländeausschnitt und den Massstab.
Nachdem der Computer mit den Höhendaten gefüttert war, liess sich eine Fräsmaschine zur Erstellung des Urblocks steuern. Damit erfolgte die Herstellung von Giessformen, welche in der Confiserie Hauser zur Produktion des Reliefs verwendet werden.
Weiter wurde eine geeignete Verpackung für das Schokoladenrelief ausgewählt und der passende Aufdruck mit den wichtigsten geografischen Angaben bestimmt. Ebenso galt es Texteinlagen für die Verpackung zu verfassen.

Verschiedene Modelle
Die Engadiner Reliefschokoladen gibt es in den Modellen Engadin, Engadin Golf und Skimarathon als 100-g-Tafeln sowie in einer 800 g schweren Version «Engadin Jumbo».
Das Schoggi-Relief stiess trotz des erforderlichen Verkaufspreises von Fr. 14.50 für das 100-g-Modell von Beginn weg auf grosses Echo, wie Markus Hauser betont: «Es ist von diversen Firmen für ihre Kundenanlässe bestellt worden. Zudem wurde eine Partnerschaft mit dem Engadin Skimarathon eingegangen. Wir durften die Zeichnung des Originalstreckennetzes für eine Folie verwenden und das Logo gegen eine kleine Entschädigung benutzen.»
Als Verkaufsunterstützung für das Produkt dienen eine Ansichtskarte und ein A4-Blatt mit allen Informationen.

  Copyright '97-2002 SBKV - Alle Rechte vorbehalten / Daten ohne Gewähr- Webdesign & Portal Engine by Netzprint Webdruck